Delegationen
24890
page-template-default,page,page-id-24890,page-child,parent-pageid-58,et_divi_builder,qode-social-login-1.1.2,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.0.5,tribe-no-js,page-template-stockholm,select-theme-ver-9.6.1,ajax_fade,page_not_loaded,vertical_menu_enabled,menu-animation-underline,side_area_uncovered,,qode_menu_,et-pb-theme-stockholm,et-db,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive,cookies-not-set

Delegationen

Die Delegationen des Europäischen Parlaments nehmen internationale Kontakte wahr und bauen diese aus. Die Tätigkeit ist daher einerseits darauf ausgerichtet, Kontakte zu den Parlamenten von Staaten zu unterhalten und jene zu fördern, die traditionell Partner der Europäischen Union sind. Die Delegationen des Europäischen Parlaments nehmen internationale Kontakte wahr und bauen diese aus.

Im Unterschied zu parlamentarischen Ausschüssen erstellen Delegationen weder Berichte, noch bringen sie Entschließungsanträge in die Plenartagungen ein.

Bis Februar 2017 war ich Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten, nun einfaches Mitglied. Daneben bin ich Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zur Parlamentarischen Versammlung der NATO und stellvertretendes Mitglied in der Delegation für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss EU-Serbien.

 

Im Folgenden können Sie sich über die Arbeit in meinen Delegationen informieren:

Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten

Die Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten tagt mehrmals im Jahr in Brüssel oder Straßburg um sich mit ranghaften Vertretern aus der US-Politik, dem Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD), der Kommission, der NATO und der Wirtschaft zu aktuellen transatlantischen Themen auszutauschen.

Darüber hinaus treten die Mitglieder des Europäischen Parlaments und des Kongress der Vereinigten Staaten in regelmäßigen Abständen in Austausch miteinander, um aktuelle Themen der transatlantischen Beziehungen zu diskutieren.

Die interparlamentarischen Beziehungen zwischen dem Europäischen Parlament und dem Kongress der Vereinigten Staaten sind die längsten und intensivsten in der Geschichte des Europäischen Parlaments und gehen zurück auf das Jahr 1972, als eine Delegation des US-Kongresses dem Europäischen Parlament erstmals einen Besuch abstattete.

Die Webseite der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten:

http://www.europarl.europa.eu/delegations/de/d-us/home.html

Delegation für die Beziehungen zur Parlamentarischen Versammlung der NATO (DNAT)

Ziel der Delegation für die Beziehungen zur Parlamentarischen Versammlung der NATO ist es zum einen, die Position der Europäischen Union zu stärken. Zum anderen soll sie die Position des Europäischen Parlaments gegenüber der NATO Versammlung (NATO Parliamentary Assembly) verbessern.

Dabei geht es darum, die Beziehungen zwischen EU und NATO unter Beachtung des unabhängigen Charakters der NATO zu fördern. Dies gilt insbesondere in Hinblick auf Operationen, in denen beide, EU und NATO, engagiert sind, wie zum Beispiel in Afghanistan, im Kosovo oder im Kampf gegen die Piraterie an der Küste Somalias und im Golf von Aden.

Die Webseite der Delegation für die Beziehungen zur Parlamentarischen Versammlung der NATO:

http://www.europarl.europa.eu/delegations/de/dnat/home.html#delegation_menu

Delegation für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss EU-Serbien (D-RS)

Die Delegation für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss EU-Serbien (D-RS) wurde 2014 für die neue Wahlperiode des Europäischen Parlaments eingerichtet. Sie ging aus der regionalen Delegation für die Beziehungen zu den Ländern Südosteuropas hervor.

Die Beziehungen des Europäischen Parlaments zu Serbien (die den Status informeller interparlamentarischer Treffen hatten) wurden 2013 nach Inkrafttreten des Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommens (SAA) ausgebaut. Das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) mit der Europäischen Union bildet die Rechtsgrundlage für den politischen Dialog auf parlamentarischer Ebene und die Einrichtung des Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschusses. Folglich treffen sich Mitglieder des Europäischen Parlaments und Abgeordnete aus Serbien zweimal im Jahr.

Die Webseite der Delegation für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss:

http://www.europarl.europa.eu/delegations/de/d-rs/home.html