Erfolgreicher Fischzug auf der Elbe – Freier Elbfischer 2020 an Europapolitiker David McAllister verliehen
30597
post-template-default,single,single-post,postid-30597,single-format-standard,cookies-not-set,et_divi_builder,qode-social-login-1.1.2,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.0.5,tribe-no-js,page-template-stockholm,select-theme-ver-9.8,ajax_fade,page_not_loaded,vertical_menu_enabled,menu-animation-underline,side_area_uncovered,,qode_menu_,et-pb-theme-stockholm,et-db,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive

Erfolgreicher Fischzug auf der Elbe – Freier Elbfischer 2020 an Europapolitiker David McAllister verliehen

Der neue Freifischer David McAllister mit „Ehrenkorb“ in mitten der Fischerfamilie Zeeck und Freifischer 2017 Ronald Schminke


Auf Vorschlag der Fischer an der Elbe wurde dem Mitglied des Europäischen Parlamentes, David McAllister, CDU, am 17. Juli 2020 in Geversdorf an der Oste / Niederelbe die Würde des „Freien Elbfischers 2020“ verliehen. Zuvor musste der Ausgewählte noch bei einem erfolgreichen Reusenfischzug seine Eignung beweisen. Das gelang, so wurde gemeinsam mit Elbfischerfamilie Zeeck erfolgreich Reusen in der Oste mit Aalen geleert.

Prominente Gäste wie der Fischereipolitiker und Freifischer 2017, Ronald Schminke, waren  mit prüfenden Blicken dabei.

Dieser erfolgreiche Fischzug wurde auf Initiative der Gemeinschaftsinitiative Elbefischerei durchgeführt und getragen von den Fischerei- und Anglerverbänden der Länder Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg – Vorpommern. Bereits seit 2004 vergibt die Gemeinschaftsinitiative Elbefischerei im zwei- bis dreijährigen Turnus diese Ehrung die vor Herrn McAllister schon andere um die Fischerei verdiente Persönlichkeiten ehrte.

In diesem Jahr wurde David McAllister von den Fischereivertretern zur Ehrung ausgewählt, da er sich für die Fischerei im Elbe-Weserdreieck bereits schon in seiner politischen Zeit  im Niedersächsischen Landtag für den Fisch- und Fischereischutz eingesetzt hat. Besonders und sehr aktuell zu erwähnen ist sein Einsatz für den Fischereischutz in der Europapolitik und den Brexit-Verhandlungen.

Anschließend wurde im Kreis der Fischereivertreter bei einem gemeinsamen Räucheraalessen Belange und Probleme der Fischerei erörtert. Hierbei kamen neben der Sicherung des Aalbestandes die riesigen Probleme der Fischerei mit der Elbvertiefung und die großen Fischbestandsschäden durch Wasserkraftwerke sowie die oft kritisch zu betrachtende Umsetzung der FFH-Richtlinie durch Landesbehörden zur Sprache. Auch die Notwendigkeit der Kormoranverordnung sowie die Etablierung eines EU-Kormoranmanagements wurden umfangreich thematisiert.

Europaabgeordneter David McAllister hatte bei den intensiv vorgetragenen fischereilichen Themen seine „Antennen“ offen auf Empfang gestellt und erwies sich als gut vorbereiteter Gesprächspartner. Der Kreis der anwesenden Fischereivertreter gingen mit dem guten Eindruck aus dem fachlich intensiven Gespräch mit dem neuen „Freifischer“ nach Hause, hier einen neuen Aktivkontakt für den Fischereischutz in das Europäische Parlament gewonnen zu haben.