Europa hautnah: Schüler der Oberschule Bederkesa zu Gast in Brüssel
29463
post-template-default,single,single-post,postid-29463,single-format-standard,cookies-not-set,et_divi_builder,qode-social-login-1.1.2,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.0.5,tribe-no-js,page-template-stockholm,select-theme-ver-9.9,ajax_fade,page_not_loaded,vertical_menu_enabled,menu-animation-underline,side_area_uncovered,,qode_menu_,et-pb-theme-stockholm,et-db,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive

Europa hautnah: Schüler der Oberschule Bederkesa zu Gast in Brüssel

Namen gemäß Foto von links nach rechts: stehend: Andreas Schulz, Imke Wöst, Adam Payne
sitzend: Carolin Prill (NIG), Fenya Hincke, Luca Sophie Kocken, David McAllister, Jessika Müller, Anneke Jekat, Nathalie Abraham

Brüssel/Bad Bederkesa. Eine Schülergruppe der Oberschule Bederkesa hat jetzt den Europaabgeordneten David McAllister in Brüssel besucht.

Die Oberschule Bederkesa hat über drei Schuljahre das Erasmus+ – Projekt „Confederation of Europia“ mit Partnerschulen aus Frankreich, Spanien und dem Vereinigten Königreich durchgeführt. In dem Projekt wurde der fiktive Staat „Europia“ gegründet, der mit einer eigenen Verfassung, Präsidentschaftswahlen und Unternehmensgründungen alle wesentlichen Merkmale eines Staates nachbildete. Im Mai fand in Bad Bederkesa eine große Schulprojektwoche statt, auf deren Abschlussveranstaltung David McAllister die besten (Schüler-) Unternehmensgründungen auszeichnete. Dabei lud er spontan eine neunköpfige Gruppe ein, seine Arbeit in Brüssel kennenzulernen.

Sie verbrachten nun drei Tage in der belgischen Hauptstadt. Höhepunkt der Reise war ein Besuch im Europäischen Parlament. Die Schüler zeigten sich von der Institution mit insgesamt 751 Abgeordneten beeindruckt. Im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten, den David McAllister leitete, verfolgten die Besucher hautnah eine Debatte, bevor sie das Parlament besichtigten.

„Das Erasmus+-Projekt sollte die Theorie aus den Unterrichtsstunden mit praxisnahmen Inhalten füllen. Aber erst der Besuch im Europäischen Parlament zeigte den Schülern die vielfältige Spannbreite der europäischen Demokratie.“, fasst Andreas Schulz als Koordinator des Erasmus+-Projektes den Besuch zusammen.

„Das Erasmus+ – Projekt der Beerster Oberschule war ein voller Erfolg. Es ist beeindruckend, was die Schüler und ihre Lehrer auf die Beine gestellt haben.“ so David McAllister.

An der Reise haben die Schüler Adam Payne, Carolin Prill (vom NIG), Fenya Hincke, Luca Sophie Kocken, Jessika Müller, Anneke Jekat und Nathalie Abraham teilgenommen.