Presseinformation: Höherer Stellenwert für die Arktis

Presseinformation: Höherer Stellenwert für die Arktis

Die Arktis sollte in der Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union einen höheren Stellenwert erhalten. Das fordert der Auswärtige Ausschuss des Europäischen Parlaments in einem Bericht, den er gestern Abend (Mittwoch) mit 52 zu sechs Stimmen bei zehn Enthaltungen verabschiedet hat.

Der Ausschussvorsitzende und hiesige Europaabgeordnete David McAllister (CDU) erklärt dazu: „Der Arktis muss eine wesentlich prominentere Rolle zukommen als bisher. Unser Bericht hebt die veränderten geopolitischen Rahmenbedingungen hervor. Die zunehmende militärische Aufrüstung im Hohen Norden bietet Anlass zur Sorge. Die EU wird sich weiterhin konsequent dafür einsetzen, dass die Arktis eine Zone des Friedens bleibt.“

Der Bericht des Auswärtigen Ausschusses soll einen Beitrag für die neue Arktisstrategie der EU leisten, die Ende dieses Jahres präsentiert wird. Die aktuelle Arktispolitik der EU stammt aus dem Jahr 2016 und basiert auf drei Säulen: internationale Zusammenarbeit, Schutz der arktischen Umwelt und nachhaltige Entwicklung. Das neue Grundsatzpapier müsse aber auch die neuen sicherheitspolitischen Realitäten abbilden, heißt es im Auswärtigen Ausschuss. Darüber hinaus gilt es, weitere Herausforderungen wie den Klimawandel, den Schutz von natürlichen Ressourcen und den Erhalt sicherer Seewege zu bewältigen. Dazu soll die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Arktischen Rates, der wichtigsten internationalen Organisation für die Region, verstärkt werden.

„Neben den neuen sicherheitspolitischen Herausforderungen geht es auch darum, die Stärken der EU in der Arktisforschung und bei Fragen des Klimawandels zu fördern. Das Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut ist eines der besten Forschungseinrichtungen weltweit auf diesem Gebiet. Die bisher größte Arktisexpedition MOSAiC hat die EU unterstützt. Die EU sollte auch künftig mit Umweltprojekten und Forschungskooperationen in der Arktis engagiert sein“, betont David McAllister abschließend.