Presseinformation: Europäisches Parlament beschließt Strukturförderung – für Niedersachsen sind bis zu 2,5 Milliarden Euro möglich

Vergangene Woche hat das Gesetzespaket zur zukünftigen Regionalförderung der EU die letzte politische Hürde in Brüssel genommen. Insgesamt stehen in den Jahren 2021 bis 2027 EU-weit 373 Milliarden Euro für strukturfördernde Projekte zur Verfügung. Das Ziel besteht darin, die wirtschaftlichen und sozialen Ungleichgewichte innerhalb der Europäischen Union weiter zu verringern.

„Die Strukturpolitik ist und bleibt der Inbegriff europäischer Solidarität. Nun ist der Weg Programmplanung und die Projekte vor Ort geebnet. Wir müssen uns nun darauf konzentrieren, das Paket so umzusetzen, dass die Bürger, die Kommunen und die Unternehmen bestmöglich unterstützt werden“, so der Europaabgeordnete David McAllister (CDU).

Gerade für Niedersachsen haben die EU Fördermittel einen besonderen Mehrwert. In der vergangenen Förderperiode standen 2,1 Milliarden Euro Strukturförderung zur Verfügung. Durch die neuen Beschlüsse könnten in den Jahren 2021 bis 2027 sogar bis zu 2,5 Milliarden Euro aus den verschiedenen EU Fonds hierher fließen. Dabei müssen mindestens 30 Prozent der Mittel künftig für Projekte zur CO2 Reduzierung genutzt werden.

„Diese EU Mittel unterstützen unsere ambitionierten Pläne für eine nachhaltige Zukunft und auf dem Weg zu einem digitalen und ökologischen Wandel. Sie werden den Mitgliedstaaten dabei helfen, die wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind, zu bewältigen“, betont David McAllister.

Die Verordnungen werden noch diese Woche im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und treten am 1. Juli 2021 in Kraft.