Presseinformation: David McAllister gratuliert Lilienthal

Presseinformation: David McAllister gratuliert Lilienthal

Gemeinde gewinnt den Preis für nachhaltige Mobilität der Europäischen Kommission

Der Europaabgeordnete für den Elbe-Weser-Raum David McAllister gratuliert der Gemeinde Lilienthal zum Gewinn des Preises für nachhaltige Mobilität im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2020: „Mit attraktiven Projekten zeigt Lilienthal beispielhaft wie Mobilität neu gedacht werden kann und lokal Emissionen vermieden werden können. Vorbildlich war, dass die Menschen im Mittelpunkt stehen und gemeinsam Mobilität der Zukunft gestaltet werden kann. Daher beglückwünsche ich die Gemeinde Lilienthal mit Bürgermeister Kristian Tangermann an der Spitze und insbesondere die Initiative Mobilität, die das Projekt vor Ort organisiert hat. Sie zeigen deutlich, was vor Ort von jedem einzelnen erreicht werden kann, um ein Mobilitätssystem für künftige Generationen aufzubauen.“

Während der Europäischen Mobilitätswoche 2020 wurde in Lilienthal ein breites Spektrum an Initiativen und Veranstaltungen unter dem Motto „Emissionsfreie Mobilität für alle“ organisiert. Mehr als 2000 Einwohner nahmen teil. Darüber hinaus gab es zusammen mit der Stadt Bremen einen autofreien Schultag, an dem 55 Schulen und über 60.000 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

Die Kampagne der Europäischen Mobilitätswoche findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt. Im vergangenen Jahr nahmen über 2900 Städte und Gemeinden aus ganz Europa daran teil. Das Motto der diesjährigen Kampagne 2021 lautet: „Sicher und gesund durch nachhaltige Mobilität.“