Presseinformation, 19.04.2018: Europa wird für junge Leute erlebbarer: Kostenloses Interrail-Ticket zum 18. Geburtstag

Die Europäische Kommission ermöglicht ab diesem Sommer, dass bis zu 30.000 junge Leute kostenlos einen Monat mit Interrail-Tickets quer durch Europa reisen können.

Die Idee hierzu stammt aus dem Europäischen Parlament. Ziel ist es, den interkulturellen Austausch in der Europäische Union zu fördern und das Friedensprojekt Europa erlebbarer machen. Die jetzige Initiative der Kommission ist aber nur ein Einstieg in ein viel breiter angelegtes Projekt. Langfristig soll ermöglicht werden, dass jeder junge EU-Bürger zum 18. Geburtstag ein solches Interrail-Ticket erhält. „So könnten alle jungen Leute, unabhängig von Herkunft und Einkommen der Eltern, die Vielfältigkeit unseres Kontinents kennenlernen und länderübergreifende Freundschaften schließen. Neben der „Generation Erasmus“ könnte es so zukünftig ebenfalls das gemeinsame Interrail-Erlebnis als ein identitätsstiftendes Moment geben“, meinte der Europaabgeordnete David McAllister.

Mit einem Interrail-Ticket kann innerhalb eines Monats in 30 Staaten Europas auf über 250.000 Kilometern Schiene unbegrenzt gereist werden. Über das Vergabeportal www.youdiscover.eu können sich die jungen Leute des Jahrgangs 2000 voraussichtlich ab Ende Mai auf die Tickets bewerben.