Presseinformation, 17.04.2018: Besonderes Erlebnis für Gruppe der Senioren-Union Osterholz in Straßburg

Eine 55-köpfige Gruppe der Senioren-Union Osterholz ist diese Woche auf Einladung des Europaabgeordneten David McAllister zu Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg. Besonderer Höhepunkt der Reise: Die Teilnehmer konnten die Grundsatzrede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron live auf der Besuchertribüne des Parlaments verfolgen.

David McAllister hat für die Gruppe der Senioren-Union Osterholz eine viertägige Reise ins Elsass organisiert. Neben der berühmten Hohkönigsburg und des als schönstem Dorf Frankreichs ausgezeichneten Riquewihr, konnte die Gruppe ebenfalls das historische Straßburg besichtigen. Dort stellte David McAllister den Besuchern aus Osterholz-Scharmbeck, Grasberg, Ritterhude, Worpswede und Lilienthal den Arbeitsalltag eines Europaabgeordneten dar und diskutierte über die aktuellen Herausforderungen in der Europapolitik. Ein Schwerpunkt dieser Plenarwoche ist die Debatte um die Reform der Wirtschafts- und Währungsunion. Auch Präsident Emmanuel Macron präsentierte in seiner Rede hierzu seine Vorstellungen.

Passend hierzu steht auf der Rückreise am Mittwoch noch ein Informationsbesuch bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt auf dem Programm. Hier können die Teilnehmer der Reise ihre politischen Eindrücke nutzen, um das Thema weiter zu erörtern.