Presseinformation 12.10.2021: Mit dem Zug durch Europa – Jetzt für DiscoverEU bewerben!

Ab heute (12. Oktober) können sich junge Menschen ab 18 Jahren für DiscoverEU bewerben. Das Programm vergibt 60.000 Interrail-Pässe, mit denen Jugendliche bis zu 30 Tage mit dem Zug kostenlos durch Europa reisen können. Der hiesige Abgeordnete des Europäischen Parlaments David McAllister (CDU) erläutert: „Das reiche Kulturerbe Europas sowie seine interessanten Menschen kennenzulernen, ist eine herausragende Gelegenheit für junge Menschen. DiscoverEU ist ein einzigartiges Projekt.“

Das Bewerbungsverfahren gilt für den Zeitraum 1. März 2022 bis 28. Februar 2023. Teilnehmen können junge Europäer, die zwischen dem 1. Juli 2001 und dem 31. Dezember 2003 geboren sind. Neben 18-Jährigen können sich ausnahmsweise auch 19- und 20-Jährige bewerben, denen aufgrund der Corona-Pandemie keine Möglichkeit für das Reisen gegeben wurden. Das Auswahlverfahren läuft über ein Multiple-Choice-Quiz, bei dem Bewerber allgemeine Fragen über die Europäische Union und andere EU-Initiativen richtig beantworten müssen. Junge Menschen mit Behinderungen oder mit besonderen Bedürfnissen werden ausdrücklich ermutigt, sich an DiscoverEU zu beteiligen. Bewerbungen können auch als Gruppe von bis zu fünf Personen eingereicht werden.

„Durch das Programm können junge Menschen Europa eigenständig bereisen. Es bereichert nicht nur unsere Jugend, sondern ist auch ein wichtiger Schritt zur europäischen Integration und zum interkulturellen Verständnis“, sagt David McAllister.

Bewerbungen können über die Webseite von DiscoverEU bis zum 26. Oktober eingereicht werden: https://europa.eu/youth/discovereu_de.