Der ehemalige Ministerpräsident David McAllister über den Brexit
28704
post-template-default,single,single-post,postid-28704,single-format-standard,cookies-not-set,et_divi_builder,qode-social-login-1.1.2,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.0.5,tribe-no-js,page-template-stockholm,select-theme-ver-9.8,ajax_fade,page_not_loaded,vertical_menu_enabled,menu-animation-underline,side_area_uncovered,,qode_menu_,et-pb-theme-stockholm,et-db,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive

Der ehemalige Ministerpräsident David McAllister über den Brexit

Großbritaniens Austritt aus der EU steht schon seit langem in der Diskussion. Noch immer stehen die Briten und die EU vor keiner Lösung. Denn das Vereinte Königreich bittet immer wieder um Aufschub des Austritts. Um das Chaos um den Brexit besser verstehen zu können, hat sich unser Moderator Alexander Gurgel mit dem ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister in Brüssel getroffen. 

Dieser kennt nicht nur die Niedersächsische Seite und durch seine Mitgliedschaft im Europaparlament die der EU, sondern als Halbbrite auch die Ansicht Großbritanniens. Wie er die Zerrissenheit des Landes erklärt und welche fatalen Folgen ein Austritt seiner Meinung nach mit sich ziehen würde, erklärt er im Interview. 

Wissenswertes über den Brexit

2016 stimmten rund 52% der britischen Wähler während einer Volksbefragung für den Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union. Der Austrittsprozess wurde schon im März 2017 rechtlich wirksam von Premierministerin Theresa May in die Wege geleitet. Man einigte sich auf den Austritt nach insgesamt zwei Jahren, jedoch ersuchte Großbritannien nach Aufschiebung des Termins. Ein geplantes Austrittsabkommen wurde von der britischen Regierung immer wieder abgelehnt.

Alexander Gurgel / Svea Abraham

Hier geht es zum Video