Interview beim BRF zur Lage der Brexit-Verhandlungen
30805
post-template-default,single,single-post,postid-30805,single-format-standard,cookies-not-set,et_divi_builder,qode-social-login-1.1.2,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-1.0.5,tribe-no-js,page-template-stockholm,select-theme-ver-9.8,ajax_fade,page_not_loaded,vertical_menu_enabled,menu-animation-underline,side_area_uncovered,,qode_menu_,et-pb-theme-stockholm,et-db,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive

Interview beim BRF zur Lage der Brexit-Verhandlungen

Gespräch mit David McAllister, dem Vorsitzenden der Kontaktgruppe im EU-Parlament für die Verhandlungen mit Großbritannien über die künftigen wirtschaftlichen Beziehungen mit der EU.

„You can’t have your cake and eat it“, sagt der Brite: Du kannst den Kuchen nicht essen und gleichzeitig behalten. Aber genau das scheint Großbritannien weiterhin zu versuchen – raus aus der EU und trotzdem an allen Vorteilen festhalten.

Premier Boris Johnson torpediert schon bestehende Abmachungen mit einem neuen Gesetz zum britischen Binnenmarkt. Dafür gibt es viel Kritik – auch innerhalb Großbritanniens. Trotzdem könnten die Verhandlungen mit der EU über die künftigen wirtschaftlichen Beziehungen genau daran scheitern.

Für die EU führt Michel Barnier die Verhandlungen. Das tut er in enger Absprache mit dem EU-Parlament. Der Vorsitzende der Parlamentarier, die sich mit den Verhandlungen beschäftigen, ist der deutsche Christdemokrat David McAllister. Im Thema am Abend von Freitag sprach er unter anderem über die Aussichten zu einem Handelsabkommen.

Das Audiointerview finden Sie unter: https://brf.be/international/1415265/

(Quelle: BRF)