Am Mittwoch habe ich im Plenum betont, dass nur noch gut ein Monat verbleibt, bis das Vereinigte Königreich den Binnenmarkt und die Zollunion verlassen wird.
In den letzten Wochen fanden intensive Verhandlungen statt. Beide Teams arbeiten unermüdlich Tag und Nacht sowie an den Wochenenden, um endlich eine Einigung zu erzielen. In vielen Bereichen werden die Texte derzeit fertiggestellt. Es gibt jedoch noch immer keine Einigung.
Die drei großen kritischen Fragen zu den fairen Wettbewerbsbedingungen, der Governance und der Fischereipolitik sind, aufgrund der britischen Position, weiterhin nicht geklärt. Im Plenum habe ich betont, dass das Europäische Parlament nicht einfach bis zur allerletzten Minute warten kann, da wir den endgültigen Text auf die gleiche Weise prüfen werden, wie wir den gesamten Verhandlungsprozess sorgfältig begleitet haben. Niemand sollte die Risiken unterschätzen, die eine verspätete Vorlage für den ordnungsgemäßen Beginn unserer neuen bilateralen Beziehungen mit sich bringt.
Das Vereinigte Königreich wird ein enger Partner und Verbündeter der Europäischen Union bleiben. Daher sollten wir alle unsere Anstrengungen darauf richten, einen erfolgreichen Start für unsere künftige Zusammenarbeit zu gestalten.
Den Redebeitrag können Sie sich auf meinem Youtube-Kanal unter diesem Link ansehen: https://youtu.be/unUZMmXb-zg